Seekajak-Touren

& Kanu-Therapie

 

 

Während Du hier an der Kieler Ostseeküste bist, kannst Du mit Ecki Seekajaktouren vereinbaren. Du kannst wählen oder exklusiv mit ihm planen:

 

1. Genussfahrt: Meditatives Sitzen im Kajak mit wenig Paddeln

 

2. Kanu-Therapie: Ecki ist Kanulehrer, Sprachheilpädagoge und hat viel mit traumatisierten Kindern gearbeitet. Er hat eine einzigartige Therapieform entwickelt, um verunsicherten und traumatisierten Menschen ihr Selbstbewusstsein und ihre innere Balance wiederzugeben.

 

3. Individueller Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene (Navigation, Sicherheitstraining, Routenplanung lernen), Kajaks für jeden Level vorhanden

 

4. Begleitete Touren: mit eigenem oder sehr guten Leihkajaks und Leihausrüstung

 

5. Planen und Durchführen von Expeditionen - für Einzelne und Gruppen

 

6. Coole faule Speedboot-Fahrt mit Ecki in seinem ehemaligen Rettungsboot der DLRG. Für Einzelne und Gruppen.

 

Exklusiver Unterricht und Touren direkt beim Kanulehrer-Ausbilder - nicht bei Hilfskräften im Massenbetrieb einer Kanuschule. Maßgeschneidert für Deine einzigartigen Wünsche!

Ecki ist Wattenmeer-Spezialist (Nordsee: Halligen, Wracktouren, Seehundbänke, einsame Sandbänke, Flora & Fauna). Wer Abenteuer sucht, ist hier richtig. Boote trailern, Transfers - alles kannst Du mit ihm für Dich maßgeschneidert absprechen.

1. Genussfahrt

 

Deine Genussfahrt als Einstieg ist gut, wenn Du noch wenig Erfahrung hast und dir Sport nicht so wichtig ist. Sie findet in so einem superbreiten kentersicheren Boot stattfinden wie in diesem Video. Von Ecki erhältst Du die ganze Ausrüstung wie Schwimmweste, Neoprenschuhe und ansteckende gute Laune.

 

2. Kanu-Therapie

 

Die Kanu-Therapie-Stunden bei Ecki haben das gleiche Ziel wie Mystik: Dass Du wieder mit Deiner inneren Mitte verbunden wirst und mit Allem was ist. Ecki hat nach 2 Nahtoderfahrungen und durch seine monatelange Einsamkeit in der Natur und auf den Meeren gleichfalls wie ich, Sabine, die Gabe der Herzensschau. Du musst ihm also wenig über Dich sagen. Er spürt ohne Worte wie es Dir geht und was Du brauchst. Du bist bei ihm in guten, einfühlsamen Händen. Daher arbeitet er weniger mit Methoden als vielmehr in der einzigartigen Begegnung mit Dir.

Ablauf: Vielleicht sitzt Du einfach nur auf einem Boot und spürst den Rhythmus des Meeres. Es geht um Grunderfahrungen von: Getragensein, Verbundensein, in der eigenen Mitte sein - elementare Körpererfahrungen. Sie werden wieder in Dir angeschaltet, weil Du in deinem natürlichen vorgeburtlichen Element bist: dem Wasser.

Ecki als erfahrener Kanulehrer (und Kanulehrer-Ausbilder), DLRG-Rettungstaucher und Rettungsschwimmer wird über alle Maßen dabei für Deine Sicherheit sorgen.

Stunde: inkl. Leihboote verschiedener Art (breites Boot bis hin echtes Seekajak) und Ausrüstungsverleih und Vorgespräch: 79,00 Euro pro Stunde.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Tage meditatives Kajakfahren, Kiel

 

 Kurs mit "Meister Eckehard"

26. - 27. September 2020

Samstag & Sonntag

Beginn: 10.00 Uhr

 

Kosten: 440,00 Euro

 

 

 

 

 

 

Mein Entwicklungsweg ist mit dem Meer und meiner "Auswilderung" auf See verbunden. Mein wichtigstes Spielzeug dazu ist mein Seekajak "Goldener Seehund".

 

Mein wichtigster Lehrer war ab 2016 Eckehard Schirmer, verrufen bis verwegen ;-) Ecki ist ein urtümlicher Seebär wie ein alter Kapitän, der auch im Nebel ohne Kompass rein nach Strömungen, Treibgut und innerem Gespür navigieren kann - aber auch mit klassischer Seekarte. Er war etliche Jahre Ausbilder der DRK-Wasserwacht, Rettungsbootführer, Rettungsschwimmer und 5 Jahre Leiter der DLRG Tauchgruppe ("Rettungstaucher").

Eckis Freuden bestehen darin, mal durchs Wildwasser zu rasen oder mitten zwischen Eisschollen rauszufahren, oder mal spontan vom Festland 60 km rüber nach Helgoland zu paddeln, oder den brennenden Holzfrachter "Pallas"im Orkan als brennendes Wrack vor Amrum zu besuchen.

 

Dadurch erhalte ich die Gelegenheit, wunderbare Videos mit ihm drehen zu können.

 

 

Manchmal nenne ich Ecki deswegen den "Reinhold Messner der Nordsee". Zu einem Youtube-Kanal, in dem er sein Wissen über Navigation, Umgang mit Naturgewalten, Survival-Techniken für Katastrophen, seine Erfahrungen als Rettungsschwimmer und Seenotretter (er war lange Zeit "Baywatcher" auf  schicken Towern an Badestränden und in entsprechenden Speedbooten :-) weitergibt, konnte ich ihn bisher nicht überreden. Ich bleibe dran! Als klassischer Seebär, Outdoorer und Abenteurer ist er ein extremer Einzel-Typ.

 

Endlich, ab Mai 2020, bietet Ecki Seekajak- und SUP-Kurse an. Ihr erlernt, das Boot bzw. SUP zu beherrschen. Und ihr erhaltet Tipps, wie Ihr Eure Techniken weiter verbessern könnt.  Orte: Kiel und die Nordsee-Insel Amrum. Seekajak-Typen: wie mein rotes Boot in den Youtube-Videos: "Rebel" (Design Johan Wirsen) "Gnarly Dog", Riss "Grönländer". Für EinsteigerInnen gibt es auch etwas gemütlichere Seekajaks. Ihr steigt in ein Boot, das über 5,20 Meter lang ist!

Bei den Standup-Paddle-Boards haben wir auch unterschiedliche Typen und Längen vorrätig: vom gutmütigen  breiten Einsteiger-Board bis hin zum Race-Boards.

 

 

Das Video hier unten zeigt eine der extremeren Touren von Ecki, Basti (Extrem-Fahrer) und mir: Winter, Nordsee, Tonnen (=Markierungszeichen) nach Eisgang nicht mehr ablesbar, einbrechende Dunkelheit. Neben Ecki lernt Ihr am Folgetag die menschenverlassene Selbstfindungs-Öde auf einer typischen Nordsee-Hallig kennen: "Hallig Hooge". Nie gehört? Ein idealer Ort zur Selbstfindung. Klöster bieten echt mehr Abwechslung :-)