top of page
  • AutorenbildSabine Bobert

Evagrius der frühe Meister Eckart

Du kannst Dich aus mystischer Sicht als Wesen "Mensch" auf mindestens 4 Ebenen betrachten:

1. Mit dem "Auge des Fleisches" (Materielle, stoffliche Sicht), 2. mit dem Auge der unsterblichen Seele, 3. mit dem Auge der Sofia (Weisheit), 4. mit der göttlichen Sicht. - Fast alle Menschen der Gegenwart begnügen sich mit "Fortschritten" auf der untersten Ebene, was leider zu etlichen Krankheiten führt. Denn das ist eher KEINE menschliche Weiterentwicklung :-). Auch wenn die "Kultur" "Fortschritt" hauptsächlich auf dieser Ebene misst ("Mist!" :-D )


Evagrius Ponticus ist DER frühe Meister Eckart (gestorben 399). Er war hoch gebildet, auch in der Theologie des Origenes (DES kirchlichen Supermystikers! MIT z.B. Reinkarnationslehre - daher wurden seine "rechtzeitig" weitgehend vernichtet). Ähnlich erging es den Schriften des Evagrius :-D Mystik ging nie "zufällig" "verloren" (mit Sprache wird herrlich gelogen).

Willst Du Evagrius kennenlernen? Hier in diesem kurzen Video stelle ich Dir erstmal nur sein anfangs dandyhaftes Leben vor :-D Er machte viele Fortschritte auf materieller Ebene. Leider übertrieb er es später in die andere Richtung und starb entsprechend früh.

Glücklicherweise blieben uns immerhin überliefert: "Vom Gebet", "Praktikos", "Antirheticus - Die Große Widerrede", "Briefe" und in der "Historia Lausiaca" seine Lebensbeschreibung.


Evagrius zählte zu den gebildeten Mönchen aus der Schickeria in der ägyptischen Wüste und verfügte über ein illustres Bekannten-Netzwerk. Er selbst lernte noch bei Super-Meistern. Und galt entsprechend auch bald als einer von ihnen.


Das ist jedoch nur die "materielle, stoffliche" Seite seines Menschseins - die Schale der Nuss. Der Ge-Nuss beginnt damit, wenn man sich mit ihm auf die hohen Stufen des mystischen Weges einlässt.



Hier geht es zum Mini-Webinar:


Klicke einfach auf das untere Bild und Du wirst direkt hingeführt.






Galerie-Übersicht:






Mit einem rechten Mausklick kannst Du die folgenden Bilder downloaden (Bild speichern unter):











163 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page