top of page
  • AutorenbildSabine Bobert

Die Kraft der Dunklen Weiblichkeit: Deine dunkle Seite voll Power!

Leidest du unter einem inneren Kommandeur, der befiehlt: Sei stets sanft, fürsorglich, liebend! Spürst du, dass er dir viele Facetten deiner Lebendigkeit verbietet? Und vielleicht wagst du es nicht einmal, diese verbotene Tiefe zu erkunden? Die sogenannten dunklen Facetten der Weiblichkeit – wie Macht, Geheimnis, sexuelle Energie und Zerstörung – sind dein wichtiger Kraftquell. Ich schlage dir heute vor, wie du die „dunkle Weiblichkeit“ oder „Dark Femininity“ positiv nutzen kannst.


Zunächst stellst du vielleicht die Frage:


Was ist Dunkle Weiblichkeit?


Dunkle Weiblichkeit umfasst die verdrängten Aspekte unserer weiblichen Energie, die traditionell unterdrückt oder missverstanden wurden. Diese stehen im Gegensatz zur „hellen“ Weiblichkeit, die gern als Sanftheit und Empathie kultiviert wird und zugleich wie ein gesellschaftlicher Platzanweiser fungiert.


Dunkle Weiblichkeit enthält:


Macht und Kontrolle: Die Fähigkeit, Macht auszuüben und Kontrolle über das eigene Leben und Umfeld zu haben. Diese Energie zeigt sich in Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und der Fähigkeit, klare Grenzen zu setzen.


Geheimnis und Intuition: Dunkle Weiblichkeit ist oft mit dem Mysteriösen und dem Unergründlichen verbunden (wie PSI, Magie, Hellsehen, Energien spüren und lenken können, Heilerin sein, Heilkräfte von Pflanzen erspüren und nutzen). Sie repräsentiert das Wissen und die Weisheit, die aus der tiefen Intuition und dem Verbundensein mit den unsichtbaren Aspekte des Lebens kommen.


Sexuelle Energie: Diese Facette feiert die sexuelle Kraft und Anziehung, die in jeder Frau steckt. Sie beinhaltet das Anerkennen, Nutzen und die energetische Transformation dieser magischen Kraftquelle.


Zerstörung und Transformation: Dunkle Weiblichkeit hat die Kraft, Altes zu zerstören, um Platz für Neues zu schaffen. Dies ist das Gegenteil einer gesellschaftlich oft erwünschten Grundhaltung wie Dulden, Ausharren, sich zurückstellen.


Die Bedeutung der Integration


Das Kennenlernen und Liebenlernen der dunklen Aspekte der Weiblichkeit ist für uns Frauen ein wichtiger Schritt auch zur spirituellen Ganzheit. Wenn wir nur vorgeschriebenen oder allseits willkommenen hellen Seiten unserer Natur leben dürfen und die dunklen unterdrücken sollen,dann schwächen und spalten wir uns. Wir führen einen sinnlosen Krieg gegen uns selbst, vergeuden Kraft und schaden uns. Hilflosigkeit, Ängste und Depression hängen auch mit dem verlorenen Zugang zu dark feminity zusammen. Das Gespür für unsere dunkle Weiblichkeit kann uns helfen, unser volles Potenzial zu entfalten. Sie ermöglicht es uns, aus dienenden und abhängigen Beziehungen herauszutreten, unsere Macht zu spüren, authentisch zu leben und unsere tiefsten Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.


Schritte zur Integration der Dunklen Weiblichkeit


Nimm Bestand auf! Schau dir deine eigenen (meist übernommenen oder aufgenötigten) Vorstellungen von Weiblichkeit an.

Frage dich: Welche Aspekte sind dadurch verboten oder an den Rand gedrängt worden?

Akzeptieren deine dunklen Stärken so wie die Existenz von Tag und Nacht.


Arbeite mit der dark side wie mit deinem Schatten! In der Psychologie meint „Schattenarbeit“, dass wir nicht erwünschte Teile des Selbst nicht wertend erforschen. Welche weiblichen Eigenschaften und Stärken empfindest du als „unerwünscht“?

Wie können DIR diese Eigenschaften nützen?

Welche wunderbaren Beiträge können sie zu deinem Leben leisten?


Stärke deine Intuition! Vertraue immer mehr auf DEINE innere Stimme und nimm Eingebungen ernst. Beschäftige dich mit deinen Träumen. Fang damit an, deine Intuition zu schulen, zum Beispiel mit dem Videokurs PSI 1 oder PSI 3. Beide bieten einen guten Start.


Inszeniere fröhlich deine weibliche Energie: Dies muss nicht plump aufdringlich geschehen. Viel erfolgreicher ist ein elegantes Auftreten in Körperhaltung, Bewegung, Farbwahl, sprachlichen Konversationstricks. Du musst dich weder schüchtern verstecken noch als Dauerkämpferin verheizen. Eleganz erfordert nicht viel Geld, macht zunehmend Spaß und schafft von selbst Wertschätzung und positiv gesehen werden.


Setze elegant Grenzen: Du wirst merken, dass du dann bei vielen sogar im Ansehen steigst.


Wut und Aggression als Signale: Meist sind es Signale für Selbstverrat durch ein Zuviel an heller Weiblichkeit. Sie helfen dir, besser ausbalanciert zu sein und auf dich zu achten.


Die Kraft der Dunklen Weiblichkeit feiern


Dunkle Weiblichkeit ist eine Quelle tiefer Kraft und Weisheit. Sie bringt uns zurück in unsere eigene Balance. Es ist in Ordnung ist, dass du als Frau machtvoll bist, Zugang zu Geheimnissen hast und elegant bist wie ein Raubtier.


Lebe und feiere auch diese Aspekte von Weiblichkeit. Sie sind vielleicht dein missing link für ein authentisches (statt angepasstes und erwünschtes) und erfülltes Leben (statt Burnout und Übersehen werden). Es ist deine Reisebegleiter zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstliebe und innerer Stärke.

61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page